Fly-by-Wire EASA CS23 – Major Step Accomplished

AutoLand Diamond DA42 erfolgreich!

Im Rahmen des Projektes FlySmart-FBW23 (gefördert durch das BMWI im LuFo IV/4) wird ein zertifizierbares Fly-by-Wire System für Flugzeuge der Klassen EASA CS23/Class I&II realisiert, in den Erprobungsträger Diamond DA42 integriert und intensiv im Flugversuch evaluiert.

In der aktuellen Phase der Flugerprobung erreichte das Projekt mit der ersten (und zugleich) erfolgreichen automatischen Landung des Erprobungsflugzeuges am 26. August 2015 seinen vorläufigen Höhepunkt [Video]. An insgesamt drei Flugversuchstagen auf dem Flugplatz Wiener Neustadt, Austria (LOAN) wurden bisher sieben automatische Landungen durchgeführt (Stand 03. September 2015). Der Schwerpunkt der weiteren Flüge liegt in der Erprobung des automatischen Starts.

Hintergrund: Projekt FlySmart-FBW23

Für Flugzeuge der Klassen EASA CS23/Class I&II ermöglicht das Fly-by-Wire System erstmalig sowohl manuelles Pilotieren mit intuitiver Handling Characteristic als auch hochgradig automatisiertes Fliegen innerhalb der gesamten Flight Envelope:

  • Im manuell pilotierten Flug steuert der Pilot das Flugzeug durch Vorgaben an Stick Controller und Speed Lever, wobei eine jederzeit aktive Flight Envelope Protection das Flugzeug vor kritischen Flugzuständen schützt.
  • Im automatisch pilotierten Flug (AutoTakeoff – AutoCruise – AutoLand) steuert das Fly-by-Wire System das Flugzeug entlang einer 4D-Soll-Trajektorie. Diese wird über Wegpunkte vorgegeben, welche PreFlight als auch InFlight (also online) definiert bzw. adaptiert werden können.

Die Firma Aviotech ist innerhalb des Projektes FlySmart maßgeblich an der Realisierung (SW-Entwicklung/-Instantiierung, HW-/SW- und Systemgesamtintegration) sowie Erprobung (HW-/SW- und Systemgesamtverifikation) des fehlertoleranten, redundanten Fly-by-Wire Systems (mit striktem Fail/Operational Verhalten) beteiligt. Grundlage der Realisierung des Systems ist die AAA („triple A“)-Technologie des ILS – Institut für Luftfahrtsysteme (Universität Stuttgart) sowie die Flight Control Laws des iFR – Institut für Flugmechanik und Flugregelung (Universität Stuttgart).

Nächste Schritte

Erprobung vollständig automatisch geflogener Missionen: Als nächster Schritt werden der automatische Start (AutoTakeOff) und anschließend vollständig automatisch gesteuerte Missionen im Flug erprobt. Der Abschluss der Flugerprobung ist für Ende September geplant.

Integration/Erprobung Emergency Safe Return (eSafe): Im Rahmen des Projektes eSafe (gefördert durch Take Off, Austria) soll ein System realisiert werden, welches in der Lage ist, nach plötzlichem Ausfall des Piloten (Emergency Case) das Flugzeug unter Berücksichtigung relevanter Missionsparameter (wie verfügbarer Kraftstoff, Lufträume, Bodenhindernisse, etc.) automatisch auf der nächsten geeigneten Landebahn zu landen. Hierzu wird durch die eSafe-Partner eine Auto-Routing-Funktion zur Ermittlung optimaler Wegpunkte entwickelt. Die sicherheitsrelevante Ausführung dieser Wegpunktvorgaben (d.h. Berechnung der 4D-Trajektorie und automatische Steuerung des Flugzeuges entlang der Trajektorie inkl. AutoLand) übernimmt wiederum das FlySmart Fly-by-Wire System. Am Projekt eSafe ist Aviotech nicht direkt beteiligt. Um allerdings eine Flugerprobung der innerhalb eSafe entwickelten Auto-Routing-Funktion zu ermöglichen, wird Aviotech diese Funktion „on top“ in das FlySmart Fly-by-Wire System integrieren.

Kontakt

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