AElektronisches Flugkontrollsystem

Die Chance

Moderne Kleinflugzeuge, Hubschrauber, Lufttaxis und zukünftige zertifizierte UAVs (Unmanned Aerial Vehicles) eröffnen neue Marktchancen. Sie alle erfordern leistungsstarke und äußerst sicherheitskritische elektronische Flugsteuerungssysteme, die kostengünstig sind und schnell auf den Markt gebracht werden können.

Die Herausforderungen von heute

Die Entwicklung und Zertifizierung sicherheitskritischer elektronischer Flugsteuerungssysteme ist sehr teuer und zeitaufwändig, was zu langen Markteinführungszyklen führt.

Artificial Engineering – Aviotechs einzigartiger Ansatz

Aviotech ist ein Pionier im Bereich Artificial Engineering (AE), einem revolutionären Ansatz, der sich durch folgende Merkmale auszeichnet:

  • Erfassung und Modellierung von Avionik-Engineering-Wissen.
  • Ermöglichung einer hochautomatisierten Entwicklung und Zertifizierung von elektronischen Steuerungssystemen.
  • Erhebliche Reduzierung der Entwicklungs- und Zertifizierungskosten bei gleichzeitiger Verkürzung der Markteinführungszeit.

Reifegrad

Aviotech hat seinen Artificial-Engineering-Ansatz erfolgreich bei der Entwicklung mehrerer sicherheitskritischer elektronischer Flugsteuerungssysteme eingesetzt, darunter:

  • Bemannte Flugzeugdemonstratoren für Diamond Aircraft Industries und Stemme AG.
  • Der unbemannte CityAirbus-Demonstrator in Originalgröße (Airbus Helicopters).
  • Der „unbemannte“ Cirrus SR22-Demonstrator (Universität Stuttgart).
  • Sicherheitskritische X-by-wire-Steuerungssysteme für Pkw- und Lkw-Demonstratoren (Mercedes-Benz).

Alle diese Systeme sind erfolgreich getestet worden – entweder im Flug oder auf der Straße.

Das Flugsteuerungssystem für den „unbemannten“ Cirrus SR22-Demonstrator ist für UAVs der zertifizierten Kategorie ausgelegt und ermöglicht den Betrieb im nicht segregierten Luftraum. Es unterstützt alle normalen, unvorhergesehenen und Notverfahren, selbst bei einem Ausfall der Bodenverbindung. Die Flugerprobung begann im Juli 2024.un im Juli 2024.

Unsere Erfolgsbilanz

X-by-wire platform for automotive vehicles (2 cars, 2 trucks plus trailer) 

  • Integrierte Funktionen: Lenk-, Brems-, Power-by-Wire, Stabilitätsprogramm, Autopilot, …
  • Sicherheitskritikalität: Ausfallsicher
  • Validierung: Auf Teststrecken

Auto-flight system for a Stemme S6

  • Integrierte Funktionen: Vollautomatischer Flug mit automatischem Start und Landung
  • Sicherheitskritikalität: Ausfallsicher
  • Validierung: Tests während des Fluges

Fly-by-wire platform for a Diamond DA42 incl. auto flight 

  • Integrierte Funktionen: Manuelle Steuerung und automatischer Flug mit automatischem Start und Landung
  • Sicherheitskritikalität: Ausfallsicher ohne Funktionseinbußen
  • Validierung: Tests während des Fluges

Fly-by-wire platform for the City Airbus (A-demonstrator)

  • Integrierte Funktionen: Ferngesteuerter Flug
  • Sicherheitskritikalität: Ausfallsicher
  • Validierung: Tests während des Fluges ohne Sicherheitspiloten an Bord

UAV control platform incl. ground control station for a Cirrus SR22

  • UAV Kategory: Zertifiziert
  • Integrierte Funktionen: Automatischer/autonomer Flug im nicht segregierten Luftraum Alle Normal-, Notfall- und Notverfahren durchgeführt
  • Sicherheitskritikalität: Ausfallsicher ohne Funktionseinbußen
  • Validierung:Tests während des Fluges im nicht segregierten Luftraum mit einem Sicherheitspiloten an Bord